Vorwärts


Heute berichte ich über drei Ateliertage: über den letzten Samstag, den gestrigen Freitag und heute. Da ich jetzt an zwei Tagen die Woche ins Atelier gehe, komme ich schneller vorwärts :-). Das fühlt sich gut an!

Eine Sache, die ich aus dem Online-Kurs mit Kasia Krecicka mitnehme, ist, in den Zwischenstufen abseits der Leinwand weiterzuplanen und zu -probieren. Hier zeige ich die verschiedenen Varianten davon. Wo genau sollte die blaue Linie durchführen? Welches Blau sollte sie haben? All das habe ich oben auf dem Papier ausprobiert, bevor ich es auf der Leinwand umsetzte.

Danach stellte ich mir die Frage, was nach der blauen Linie kommen sollte. Eine schwarze Linie? Wo genau sollte ich sie platzieren? Und in welcher Breite?

Weiter merkte ich, dass links oben noch etwas fehlte. Ein Punkt? Oder Striche? Oder vielleicht doch eher eine Farbfläche?

Das Auf-dem-Papier-Ausprobieren bewährt sich für mich. So muss ich nichts auf der Leinwand übermalen, weil es nicht gelingt, was ziemlich Farbe spart. Natürlich habe ich im Gegensatz dazu den Effinger-Drucker etwas beansprucht, aber dafür gibt es ja ein Kässeli ;-).

Mir machte der Prozess mit diesem abstrakten Bild grossen Spass. Immer wieder musste ich mich fragen: Was braucht das Bild jetzt? Was fehlt? Manchmal war es nötig, eine Nacht darüber zu schlafen, weil ich etwas Distanz und einen frischen Blick dafür brauchte.

Ich hatte mir für dieses Bild zwei neue weiche breite Pinsel gekauft. Das hat sich mehr als gelohnt, weil davon das Gelingen der Linien abhing. Nicht alle Pinsel malen gleich regelmässig oder nehmen die ideale Menge Farbe auf. Ein alter breiter Pinsel vom Baumarkt zum Beispiel sog sich mit Wasser voll, wenn ich ihn auswusch, und wenn ich dann neue Farbe damit auftragen wollte, wurde daraus eine sehr wässerige und unkontrollierbare Sache. Die herunterlaufende Farbe ist nur dann cool, wenn sie auch erwünscht ist ;-)!

Hier noch das Endresultat. Ich bin recht zufrieden damit, vor allem in Anbetracht dessen, dass es erst mein zweites Bild dieser Art ist.

Für den Moment habe ich alle vorhandenen alten Leinwände recycelt. Ich werde sehen, ob ich nächste Wache nochmal etwas Abstraktes in Angriff nehmen will. Dann müsste ich mir einen neuen Malgrund suchen.