'Verhänkt' weitergedacht


Nach unseren Herbstferien geht es für mich wieder im Atelier weiter. Diesmal setze ich das Thema “Verhänkt” in Acryl um. Ich mische mir dafür ein Petrolgrün, das leider auf dem Foto oben wie ein simples Dunkelblau aussieht. Etwa zwei Stunden lang male ich konzentriert mit meinem feinsten Pinsel.

Als ich fertig bin, wird mir bewusst, dass sich das Sujet eigentlich perfekt eignet für einen Scherenschnitt. So nehme ich das neonpinke Papier, das auf den Fotos leider eher rosa wirkt, und schnippsle frisch-fröhlich darauf los.

Einer der Köpfe sieht ein bisschen aus wie unser Bundesrat Alain Berset; wer findet ihn?

Zum Schluss schneide ich noch einen Scherenschnitt aus weissem Papier und lege ihn auf einen Zeitungsartikel, in dem es um Corona geht. Weil das für mich ebenfalls mit dem Thema zu tun hat: manche werfen den Medien vor, eine einseitige Berichterstattung zu pflegen bzw. nicht die ganze Wahrheit zu sagen und lesen sie deswegen gar nicht mehr.

Ich könnte mir vorstellen, in einem nächsten Schritt einen noch etwas regelmässigeren weissen Scherenschnitt anzufertigen, da hier die Köpfe af unterschiedlicher Höhe sind. Und dann würde ich Zeitung und Scherenschnitt hinter Glas rahmen, damit der Scherenschnitt glatt aufliegt. Das Zeitungspapier würde mit der Zeit vergilben, schneller als das weisse Papier. Das gäbe aber auch einen tollen Effekt.