Abstraktes Blau


Heute berichte ich wiederum über zwei Ateliertage. Letzte Woche habe ich damit begonnen, eine alte, bereits verwendete Leinwand neu zu grundieren und die Videos zu meinem “This is Artify”-Online-Kurs zum Thema Abstraktion zu schauen. Zudem kaufte ich das Material, das mir dafür noch fehlte: ein Rakel, Giessmedium, eine Spritzflasche und ein Lineal, von dem ich schon wusste, dass ich es zweckenfremden würde. Zudem fand an dem Tag wiederum ein Kunstzmittag statt, das inklusive Vorbereitung jeweils etwa zwei Stunden des Tages beansprucht, so dass es für den Blog noch nicht viel vorzuzeigen gab.

Heute trage ich noch die letzte weisse Grundierungsschicht ein, damit das alte Bild nicht mehr durchschimmert. Dann mische ich ein Hellblau und verdünne es stark mit Wasser, so wie es im Kurs gezeigt wird. Ich lasse die Farbe über die Leinwand laufen, was ziemlich Spass macht (siehe Bild oben). Es tropft und spritzt; zum ersten Mal in meiner Atelier-Karriere bekommen meine Schuhe Farbe ab, was aber okay ist ;-).

Vermutlich mache ich nicht alles genau “richtig”. Jedenfalls bin ich am Ende nicht zufrieden. Die Leinwand ist wohl grundsätzlich zu voll, es gibt keinen “negative space”, wie sie im Video immer sagt, und irgendwie sind mir die Farben etwas zu esoterisch. Auf dem Foto wirkt alles etwas dunkler und dadurch besser; in Wirklichkeit gefällt es mir nicht.

Am Schluss kleistere ich mit Acryl-Bindemittel Zeitungsschnipsel auf die Leinwand. Auf dem Foto sieht das etwas düster aus; in Wirklichkeit ist es nicht ganz so dunkel. Zu dem Zeitpunkt bin ich so müde, dass ich beschliesse, erst nächste Woche zu entscheiden, ob das Bild so fertig ist oder noch etwas Zusätzliches braucht.