In the Stillness


Den 8. Oktober beginne ich mit den Morgenseiten, einem neuen Ritual, das ich mir zur Gewohnheit machen will, und das hoffentlich meine Kreativität positiv beeinflussen wird! Ich lese gerade “The Artist’s Way” (Der Weg des Künstlers) von Julia Cameron und das ist eine ihrer Übungen.

Zuerst kommt mir der Gedanke, dass ich damit wertvolle Zeit meines Ateliertages verschwende, aber tatsächlich ist es anders herum. Wohl schaffe ich vor der 10 Uhr-Pause nur meine drei geschriebenen Seiten, aber danach weiss ich denn eigentlich auch sofort, was meinem angefangenen abstrakten Bild noch fehlt! Text soll es sein. Nach der Pause weiss ich auch, welcher Text es sein soll; er stammt aus einem Lied.

So bin ich um 11:15 Uhr fertig mit dem Bild vom letzten Mal und damit eigentlich recht zufrieden!

Am Nachmittag schaue ich die Videos auf “This is Artify” zu Ende. Mich interessiert vor allem, wie man selbst eine Leinwand auf einen Rahmen zieht. Üben kann ich das im Moment gerade nicht, aber spannend ist es trotzdem. Was ich zudem mitnehme für abstrakte Bilder: Wenn ich nicht weiss, wie weiter, ein Foto vom Bild machen und dann entweder auf dem Papier oder elektronisch weiterprobieren. Das scheint mir ein guter Tipp zu sein!

Danach will ich meine nächste Leinwand in Angriff nehmen bzw. nochmals eine alte Leinwand weiss grundieren, so wie ich das mit dieser Leinwand auch schon gemacht hatte. Da kommt der grosse Schreck: die Leinwand lässt sich nicht mehr von der Staffelei lösen! Ich ziehe und ziehe, aber sie klebt fest. Ich gehe mit dem Spachtel dahinter, und als ich damit nicht weiterkomme, mit einem Messer. Ich merke, dass die Leinwand beim Lösen kaputtgeht, dass ich sie zerschneide, aber ich habe keine andere Wahl, wenn ich jemals noch ein anderes Bild auf dieser Staffelei malen will! Das Acryl-Bindemittel, das ich zum Aufkleben der Zeitungsausschnitte benutzt hatte, war wohl hinuntergelaufen und hatte sich unter der Leinwand angesammelt… das passiert mir zum ersten Mal und ist ziemlich unschön:

Ich beginne sofort mit der Reparatur mithilfe desselben Acryl-Bindemittels, das, wie wir nun wissen, genauso gut wie Leim funktioniert… und hoffe auf das Beste!

So sieht der untere Rand der Leinwand nach der Reparatur aus:

Und das ist das “Souvenir”, das auf der Staffelei zurückbleibt:

Unterdessen grundiere ich das nächste Bild, das ich hoffentlich morgen Samstag an meinem allerersten Atelier-Samstag bemalen kann!