Zurück im Eis


Weiterhin geniesse ich die Pause zwischen den Aufträgen und kann mich meinen eigenen Arbeiten widmen. Neben meinen Recherchen zum Thema Unterwasserleben und Plankton kehre ich fast unweigerlich in den rauhen Norden zurück. Das (vielleicht nicht mehr ewige) Eis lässt mich nicht los.

Diesmal inspiriert mich der Dokumentarfilm “Auf Wiedersehen, Eisbär!” des Norwegers Asgeier Helgestad mit seinen wunderschönen Landschaftsaufnahmen von Spitzbergen. Von einem Screenshot fertige ich eine Aquarellzeichnung an.

Ich erlaube mir einige Freiheiten und gebe nicht alles originalgetreu wieder. Dadurch entsteht ein Eindruck zwischen Mondlandschaft und stürmischer See. Denn der schmelzende Eisbogen könnte ja auch eine Welle sein? Mit anderen Coworker*innen im Effinger diskutiere ich darüber, ob ich etwas ändern oder korrigieren müsste, damit es eindeutiger wäre. Aber am Ende gefällt es mir auch, wenn jeder das darin sehen kann, was er möchte ;-).