Kastanien


Am 18. September fahre ich zum ersten Mal mit dem E-Bike in den Effinger. Am Morgen ist es noch etwas frisch, aber eigentlich angenehm. Den Weg bis zum Schönausteg kenne ich; danach verfahre ich mich ein wenig innerhalb von Bern. So komme ich schon etwas gestresst im Effinger an und beruhige mich, indem ich mit Fineliner fast meditativ die Kastanien abzeichne, die ich unterwegs auf der Strasse gefunden habe. Mit Musik in den Ohren, die mich entspannt. Ich mag es einfach immer wieder, mit dem Fineliner zu arbeiten!

Nach der Mittagspause nehme ich mein angefangenes Ölbild hervor und male an den Auberginen weiter. Als ich den dunkelroten “Krapplack” entdecke für die etwas roteren Stellen, freue ich mich. Die Farbe gefällt mir und passt gut in das Bild. Es sorgt für Pepp mitten in den gedeckten Tönen. So langsam nimmt es Form an, obwohl es noch nicht fertig ist. Aber es macht Spass. Zum Schluss tausche ich mich noch mit meinem Ateliergspändli Sarah aus und höre von ihr, was sie in den letzten Wochen inspiriert und herausgefordert hat. Gemeinsam ist es einfach schon schöner!