Auberginen


Nach einer ruhigen und erholsamen Herbstferienwoche am Bielersee treffe ich am 2. Oktober relativ früh im Effinger ein. Während der Ferien hatte ich sogar mal ein Stündchen zum Zeichnen gefunden: siehe die Mohnkapseln oben!

Im Effinger angekommen, verteile ich als erstes im Raum “Rosengarten”, was ich Neues für die Einrichtung gekauft habe: eine kleine Skulptur, eine kleine künstliche Pflanze, die ziemlich echt aussieht, einen Kochbuchhalter, auf dem ich die Infozettel über den Rosengarten platzieren kann.

Dann male ich am begonnen Ölbild weiter. Ich habe anfangs etwas Schwierigkeiten, in die richtige Stimmung zu kommen, aber mit etwas Musik geht es dann. Ich male bis kurz vor dem Mittag; dann hole ich meine Uhr aus der Reparatur und esse mit Sarah und Caro in der Lounge des Effingers.

Um 14 Uhr tauschen Sarah und ich uns wie üblich aus zu den Themen Dankbarkeit, Herausforderungen und Inspiration. Danach tue ich etwas, was ich wohl in meiner ganzen Zeit im Effinger so noch nie gemacht habe: ich zeichne einen naiven Garten.