In drei Teilen


Mein nächstes Projekt besteht in einem dreiteiligen Bild auf Spanplatten. Ich werde erst am dritten Ateliertag damit fertig, wobei ich anmerken muss, dass der zweite Ateliertag vor allem im Zeichen des Kunstzmittags und des Austausches von uns Kreativschaffenden untereinander steht und somit nicht so ganz zählt.

Ich beginne mit dem markanten blauen Balken. Die Acrylfarbe verdünne ich so stark, dass sie fast wie Aquarellfarbe wirkt. Ich mag die daraus entstehende Transparenz. Danach hinterlege ich diesen Balken mit den türkisgrünen Querstrichen und einer Bleistiftschraffur (siehe oben).

Auch diesmal beginne ich intuitiv, probiere aber die meisten weiteren Zwischenschritte (mit Ausnahme des textähnlichen Gekrakels) auf Papier aus. Das bewährt sich für mich, weil ich weiss, dass “einfach drauf los” nicht funktionieren würde. Dann müsste ich den Malgrund x-fach weiss übermalen, bis ich damit zufrieden wäre!

Auf diesem Bild sind Acrylfarben, Zeitungsausrisse, Bleistift und Fineliner kombiniert. Was ich jetzt noch herausfinden muss, ist, wie ich das Ganze fixieren kann. Die Bleistiftschraffur verwischt nämlich, wenn man sie berührt. Ich will aber natürlich nicht, dass eines der anderen Medien dann aufgrund des Fixiersprays verläuft! Also werde ich das irgendwo anders mit den verschiedenen Materialien testen müssen.

Ich nenne das Bild “Over the Mountains and the Sea”, weil mich Farben und Texturen an beides erinnern.