Eine optische Abkühlung


Heute ist es warm, und zwar schon am Morgen. Ich versuche zu lüften, aber es wird nicht unbedingt besser. So widme ich mich sommerlichen, kühlen Farben, um mich wenigstens optisch abzukühlen!

Ich geniesse es, wieder etwas zu spielen. Mit dem Mixed Media-Bild in Sommerfarben hatte ich schon in der Woche davor begonnen. Heute ist mein Ziel, es fertigzustellen.

Diese Bilder brauchen viele unterschiedliche Schichten, Muster und Texturen. Die Woche davor hatte ich gedacht, ich sei vielleicht fertig damit, aber heute merke ich, dass manche Flächen noch zu leer sind. Vor allem im linken und oberen Bildbereich.

Am meisten Spass macht es mir, ganz kindlich mit der Pipette Blasen entstehen zu lassen und diese aufs Papier zu geben. Das entdeckte ich ganz zufällig. Zuerst hatte ich nämlich schlicht runde Farbkleckse aufs Papier geben wollen. Die Blasen sind unberechenbar: ich weiss nicht, ob die Farbe sich vor allem am Rand ansammeln oder die ganze Fläche ausfüllen wird. Aber genau das gefällt mir!

Ich füge zusätzliche Farbflächen hinzu und Muster mit Bleistift und verdünnter schwarzer Acrylfarbe. Zudem fahre ich mit der Feder und schwarzer Farbe der transparentgrünen Schrift nach. Dann betrachte ich das Bild als fertig!

Zum Schluss noch ein Einblick in mein neues Atelier. Es ist noch nicht ganz fertig eingerichtet, aber gut Ding will bekanntlich Weile haben. Unbedingt den Ton einschalten!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Isabel Jakob (@isabel_jakob_)