Das Aquarell ist fertig


Am Ateliertag Nr. 4 des neuen Jahres komme ich mit einer merkwürdigen Stimmung in den Effinger. Irgendwie bin ich von Anfang an etwas irritiert. Das kommt vor. Das beste Mittel dagegen ist gute Musik in den Ohren. Ich setze also meine Kopfhörer auf.

Ich stelle das Aquarell fertig, an dem ich seit Anfang Jahr gearbeitet habe. Es ist nicht perfekt - vor einer Woche fiel mir auf, dass der Vordergrund proportionell nicht ganz stimmt. Aber es ist, wie es ist, und mir gefallen die Farben doch sehr.

Dann male und zeichne ich fröhlich in abstrakten Formen darauf los, ohne gross einen Plan zu haben. Die Farben im Malkasten alleine sind schon Inspiration genug.

Den Mittag verbringe ich auswärts und komme danach wieder positiv gestimmt in den “Rosengarten”. Nur schon der Anblick meiner Malsachen, die überall herumliegen, erfreut mich. Was habe ich es doch schön!

Da ich die Farble Blau immer noch sehr mag, male ich eine kleine “Ode an Blau”. Danach bin ich müde und brauche eine Kaffee- bzw. Teepause. Ich schreibe diesen Blogpost und beschliesse, dass ich eigentlich heute schon sehr produktiv war und auch Feierabend machen kann.