Verschiedenes


Als Aufgabe für den 24. Juli hatte ich mir vorgenommen, ein besseres Skizzenbuch mit in den Effinger zu bringen. Als ich daheim meine Schublade öffne und in das dort aufbewahrte Skizzenbuch schaue, finde ich dort eine angefangene Zeichnung einer Pfingstrose. Bleistiftlinien und eine flächige Aquarellfarbe sind bereits vorhanden. Spontan beschliesse ich, dieses Bild noch mit dem Fineliner fertigzustellen.

Davor aber drucke ich ein Foto des Raumes “Rosengarten” auf A3-Papier und zeichne dort ein, wie er zukünftig, nach der Neuorientierung durch Corona, aussehen könnte. Angesichts der Umstände läuft die Raumvermietung nämlich nicht mehr. Daher orientiert sich der Effinger neu und es besteht die Überlegung, zwei Themenräume einzurichten: einen zum Thema Kunst (den Rosengarten) und einen zum Thema Gesundheit (den Bärengraben), in dem Faustina dann weiterhin ihre Massagen anbieten könnte.

Zu berichten ist aus dieser Woche ausserdem auch, dass ich die Ausstellung “Triumphant Scale” von El Anatsui im Kunstmuseum Bern besuchte. Ich bin absolut begeistert von seiner Kunst! Sie inspiriert mich und weckt in mir den Wunsch, wieder etwas Dreidimensionales zu erschaffen.

Das Beeindruckende daran ist, dass Anatsui riesige Skulpturen aus den Deckeln von Schnapsflaschen kreiert hat, die ihre ganz eigene Schönheit und Faszination ausüben, obwohl sie im Grunde aus einem Abfallprodukt bestehen. El Anatsui ist sehr dafür, dass man mit den Materialien arbeitet, die man in seiner Region findet. Ich überlege mir daher, welches Material dies hier in der Schweiz sein könnte?

Nach der Mittagspause versuche ich zweimal, ein Schneckenhaus zu zeichnen. Beide Male mit Fineliner, zuerst mit Strichen, dann nur mit Punkten. Beides führt nicht zu einem für mich zufriedenstellenden Resultat.