Skizzen und Schmetterlinge


In Vorbereitung für unser nächstes Kunstzmittag beginne ich den Tag mit Skizzen zu unserem gemeinsamen Thema “Block”. Ich interpretiere dies im Sinne des englischen Wortes, das auf Deutsch “Blockade” bedeutet. Einerseits möchte ich die betreffende Arbeit aus einem Block schnitzen. Andererseits stelle ich mir diesen Block visuell auf oder vor dem Kopf einer kreativen Person vor.

Ich habe mir Speckstein bestellt. Sobald das dazugehörige Werkzeug eingetroffen ist, möchte ich anfangen, dreidimensional zu arbeiten. Aber davor muss ich eine ungefähre Ahnung davon haben, was ich machen will!

Nach dem Mittagessen schneide ich wiederum einige Stunden lang Schmetterlinge aus. Neu sind die pastellgrünen Falter unten links auf der Karte. Ebenso habe ich die kräftig blauen oben in der Mitte links ersetzt, weil die vorherigen Falter aus zu dünnem Papier bestanden hatten.

Als ich etwas zurücktrete und das Ganze betrachte, stelle ich fest, dass es wohl nicht mehr viele zusätzliche Schmetterlinge braucht. Die hellblauen Schmetterlinge ganz oben rechts bestehen noch aus zu dünnem Papier. Hier muss ich also sehen, ob ich dickeres Papier in der gleichen Farbe auftreiben kann. Zudem ist es nun wirklich Zeit, vom provisorischen, wieder entfernbaren Klebband umzusteigen auf den endültigen Leim. Ein anderes To do ist also, mich in der Papeterie beraten zu lassen, was ich hier am besten verwende, damit die Schmetterlinge halten, aber das Papier sich nicht wellt.