Fritilaria – Schachbrettblumen


Heute habe ich unverhofft Zeit für eigenes Arbeiten. Wie herrlich sich das anfühlt, habe ich fast vergessen. Ich beschliesse, heute den Intellekt mal beiseite zu lassen und einfach etwas zu machen, worauf ich Lust habe. So zeichne ich meine derzeitige Lieblingsfrühlingsblume: die Schachbrettblume oder Fritilaria meleagris.

Es handelt sich dabei um eine filigrane Pflanze, die aber dadurch ihren ganz besonderen Reiz hat. Ich benütze daher Aquarellfarben und den dünnsten Pinsel, über den ich verfüge. Obwohl ich versuche präzise zu arbeiten, rutscht mir zwischendurch der Pinsel mal etwas daneben. Man sieht das am leicht rosa Schatten oberhalb der Blüte. So versuche ich mich denn noch ein zweites Mal.

Mein zweiter Anlauf gelingt etwas besser, stellt mich jedoch noch immer nicht vollends zufrieden. Ich beschliesse, es dennoch dabei zu belassen. Denn heute geht es mir um die Freude am Erschaffen und nicht um Perfektion. Manchmal ist das essentiell!