Ölminis


Am 9. Juli sind Ferien. Ich gehe daher nicht in den Effinger, arbeite aber unter der Woche mehrmals etwas zu Hause.

Diesmal bin ich inspiriert von Miss Mustard Seed und ihren Ölminis. Irgendwo hatte ich gesehen, dass sie vor einem Jahr im Lockdown per Facebook Live-Malstunden abgehalten hatte, denen man sich kostenlos anschliessen konnte. Jeden Tag malte sie so ein kleines Bild. Das schien mir eine tolle Idee, vor allem jetzt für den Sommer. Die entsprechenden Videos konnte ich über ihre Website leider nicht mehr finden und orientierte mich daher an ihren Blogposts für die Bildideen.

Ich male sehr selten mit Öl. Einige der Farbtuben muss ich daher auch entsorgen. Aber ich habe aus zwei alten, früher geschenkten Packungen insgesamt immer noch genügend Farben, dass ich diese kleinen Bilder malen kann.

Jede der kleinen Leinwände ist 10 x 10 cm gross. Das Bemalen dauert jeweils etwa eine Stunde. Der Nachteil an der Ölfarbe ist, dass sie nicht wasserlöslich ist und man Terpentinersatz benötigt, um die Farbe zu verdünnen und die Pinsel zu putzen. Das stinkt ziemlich! Der Vorteil ist, dass man noch lange korrigieren kann, weil die Farbe nicht so schnell trocknet. Ich habe hier die Farbe nicht besonders dick aufgetragen; dennoch dauert das Trocknen mehrere Tage.

Die Minis haben mir Spass gemacht. In meinem Vorrat befinden sich noch zwei weitere solche Leinwände, die ich bemalen möchte. Zudem verfüge ich über andere kleine Leinenkartons und Aquarellpostkarten, die ich bepinseln kann. Soweit meine Pläne für den Sommer!


PS: Beim Schreiben dieses Blogeintrages suche ich dann doch nochmal nach dem Video von Miss Mustard Seed und finde es hier. Jetzt kann ich im Nachhinein schauen, wie ich es hätte machen sollen, hihi! Vielleicht hilft es mir ja für die zwei letzten Ölbildchen.