Neue Farben


Nach dem gegenständlichen Zeichnen vom Tag davor habe ich Lust auf etwas Abstraktes. Ich nehme mir vor, eine Serie von kleinformatigen Abstraktionen zu erstellen und beginne mit den zwei kleinsten Aquarellblöcken, über die ich verfüge.

Das erste Bild wird schon leicht herbstlich und passt irgendwie zum Wind, der vor dem Fenster an der Akazie zerrt. Ich nenne es daher “Sturmbrauerei”.

Weil ich bereits auf diesem ersten Bild etwas Magenta unter das Ocker gemischt habe, möchte ich diese Farbe weiterverfolgen. Ich glaube, das habe ich in den letzten vier Jahren Ateliertätigkeit noch kaum getan, ausser vielleicht im Zusammenhang mit manchen Blüten in gegenständlichen Aquarellen?

Das Mischen der Farben macht Spass. Leider sieht man auf Fotos nicht wirklich, wie toll die Farben im Glas von Auge wirken.

Ich arbeite mit stark verdünnter Acrylfarbe, im ersten Bild auch mit Bleistift und Neocolor. Der längliche pinke Fleck entsteht mit Hilfe der Pipette; zum Teil lasse ich die Farbe aber auch übers Blatt laufen.

Soviel für heute!