Island zum Dritten + Ölkreide


In der ersten Maiwoche arbeite ich an einem weiteren Aquarellbild zum Thema Island. Die Faszination dieser kühlen und doch leuchtenden Farben lässt mich nicht los. Ich beginne mit der Zeichnung im Effinger und stelle sie zu Hause fertig.

Nachdem ich nun insgesamt drei solche Island-Bilder gemalt habe, ist mir nach etwas Abstraktem. Ich erinnere mich daran, dass ich noch drei runde schwarze Leinwände habe, mit denen ich etwas anfangen könnte. Ich habe Lust auf etwas Florales, Bundes, Fröhliches.

In meiner Erfahrung sind abstrakte Bilder schwieriger als gegenständliche. Auch wenn jeder, der vor einem abstrakten Bild steht, sagt “Das könnte ich auch!” ist es gar nicht so einfach, den Platz auf der Leinwand so zu nutzen, dass die Komposition ansprechend oder spannend wirkt. Wie viel Raum lässt man leer? Wie viel Farbe verwendet man? Welche Texturen wählt man? Und in welchem Verhältnis stehen diese zueinander?

Vor ein paar Wochen fand ich zu Hause noch Ölmalkreide von Pentel. Höchste Zeit, damit endlich mal etwas anzufangen, denke ich. Ich mache mich schlau: ja, man kann mit Ölkreide auf Leinwand malen. Juhu!

Zuerst skizziere ich in kleine Kreise auf schwarzem Papier, um ein Gespür für die runde Form zu bekommen. Sobald ich eine interessante Komposition gefunden habe, lege ich auf der Leinwand los.

Das Malen mit der Ölkreide macht Spass. Es ist ein recht haptisches Erlebnis, die Finger bewegen sich nah an der Leinwand und mir gefällt der ölige Duft der Kreide. Am Ende muss ich mich fast dazu zwingen aufzuhören, ich könnte immer noch weiter- und weitermachen!

Dieses Bild ist anders als alles, was ich bisher gezeichnet oder gemalt habe. Es ist intuitiv, bunt, fröhlich, etwas naiv und irgendwie erinnert es mich fast an eine Illustration in einem Kinderbuch. Ich habe das Gefühl, mich damit in eine neue und andere Richtung entwickeln zu können. Mir scheint, dass es gerade mit “naiveren” Arbeiten fast am leichtesten gelingt, sich für Neues zu inspirieren. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es weitergeht!