Garteninspiration


Am ersten Ateliertag des Monats Juni brummt die Kaffeebar des Effingers wieder mit Leben. Einerseits freut mich das, andererseits scheint mir auch, dass manche Leute alle Vorsichtsmassnahmen fallen lassen…

Ich bin wiederum früh da. Heute möchte ich Tiere und Insekten zeichnen, die ich in unserem Garten gesehen habe. Ich beginne mit einer Libelle. Schon vor der Kaffeepause bin ich fertig. Als ich mir meinen üblichen Chai Latte holen will, hat es keinen Platz für die Coworker. Ich nehme mir daher meine Tasse hoch in den Rosengarten.

Danach zeichne ich einen Buntspecht. Ich hatte nämlich diese Woche gleich zwei davon gesehen: ein Junges, das von einem Elternteil gefüttert wurde. Eine besondere Freude.

Es ist 11 Uhr und ich bin zum ersten Mal müde. Auch okay, denn ich habe ja bereits zwei Zeichnungen erstellt. Ich drucke ein paar Dokumente aus.

Am Mittag esse ich eine Crêpe und schaue “Nachtzug nach Lissabon”. Gleichzeitig skizziere ich verschiedene Figuren daraus. Ich suche nach Fotos des Hauptdarstellers; das gelingt mir dann doch ein wenig besser als vom bewegten Bild.

Da ich schon in der Stadt bin, mache ich noch ein paar Besorgungen und schreibe danach diesen Blogeintrag. Der Tag ist noch nicht ganz um, aber ich beschliesse, dass es für heute reicht. Manchmal arbeitet man intensiver und ist dafür eben auch schneller müde.