Frühlingsgefühle


An meinem siebten Ateliertag des Jahres beschwingt mich der kleine Frühling. Ich male Schneeglöckchen. Der verschwommene Hintergrund gefällt mir gut - ich mag, wie die Farben ineinander laufen. Mit den Schneeglöckchen selbst bin ich weniger zufrieden. Ich komme mir ein bisschen vor wie eine Primarschülerin… und frage mich, ob ich nun das Aquarellieren üben und darin besser werden möchte, oder ob ich lieber zu einer anderen Technik übergehe?

Mein Ateliergespänli Tamara malt im Gegensatz zu mir sehr exakt. Ich sage zu ihr, dass ich mir davon vielleicht eine Scheibe abschneiden sollte. Worauf sie entgegnet, vielleicht auch nicht? Vielleicht sollte ich noch viel wilder malen?

Ich beginne mit einem zweiten Aquarellbild mit nur drei Schneeglöckchen, das ich diesmal ohne Fineliner gestalten will. Da mir die Distanz fehlt, beschliesse ich, erst nächste Woche ein Urteil darüber zu fällen, ob ich es jetzt gut finde oder nicht.