Experimente


Ringe

Der Februar beginnt regnerisch. Im Effinger wurde ein Bereich frisch geölt. Nach einer Weile wird mir übel vom Geruch, so dass ich die Tür zum Rosengarten schliesse und mehrmals kräftig lüfte. Aber der Geruch ist penetrant. Ich bin unsicher, ob ich dies den ganzen Tag lang aushalte.

Ich beginne eine Skizze mit Künstlerkreiden, die ich seit vielen Jahren kaum mehr benutzt habe. Das macht Spass und verursacht weniger Schmutz als die Pastellkreide.

Die erste Skizze fertige ich auf braunem Papier an. Mich interessiert danach, wie das Ganze auf grauem Papier wirken würde… als ich den Block mit vermeintlich grauem Papier auspacke, hat er genau die gleiche Farbe wie der braune Block. Dadurch entfällt ein zweites Experiment.

Ich versuche mich danach mit Guache auf demselben Papier, aber die weisse Farbtube ist komplett vertrocknet - kein Wunder nach wohl etwa 25 Jahren ;-). Ich male also in anderen Farben, aber das Resultat gefällt mir nicht.

Ich bin nicht inspiriert und beantworte E-Mails, anstatt zu malen. Um 14.45 Uhr mache ich bereits Feierabend.