Die Karten sind da!


Im Moment ist es hier ziemlich ruhig. Im Hintergrund jedoch wird fleissig gewerkelt! Zum Beispiel habe ich im Hinblick auf das Kunstfestival Karten von einigen meiner Sujets drucken lassen.

Wenn man Dinge zum ersten Mal macht, lernt man immer viel. So auch in diesem Fall. Die blaue Karte von der Cyanotypie zum Beispiel habe ich beim gleichen Anbieter bestellt wie die Flyer fürs Kunstfestival. Sie haben eine tolle Soft Touch-Oberfläche, die sich gut anfühlt. Allerdings ist auch die Rückseite so beschichtet – das heisst, dass sich die Karten nur mit Kugelschreiber, Bleistift oder einem wasserfesten Filzstift beschreiben lassen. Ein Filzstift, der nicht wasserfest ist, wird nicht halten.

Um Postkarten mit beschreibbaren Rückseiten zu bekommen, musste ich also bei einem anderen Anbieter bestellen. Weil ich sichergehen wollte, dass die Rückseite nicht beschichtet ist, wählte ich “Naturpapier”. Diejenigen, die sich mit Papier etwas auskennen, werden jetzt schon wissen, was mir passiert ist: das ist ungebleichtes Papier, es ist also nicht weiss. Was ich erst beim Öffnen der Pakete feststellte – und entsprechend enttäuscht war. Beim Sujet mit dem Wandtelefon ist es nicht weiter tragisch. Das Aquarell mit den Schwertlilien wäre jedoch normalerweise sehr viel kräftiger in den Farben. Nun ja, es ist, wie es ist. Ich kann es jetzt nicht mehr ändern. Und vielleicht merken die Leute ja auch nichts ;-).

Noch etwas zur Wahl der Sujets: ich habe extra ganz verschiedene genommen. Die Idee dahinter ist, ein bisschen “Marktforschung” zu betreiben um zu sehen, welche Art Sujets bei den Leuten besser ankommt. Ich bin schon mal gespannt!